ENERGIE
Bei Michael Sommer Running denken wir viel über Energie nach.
Das Verständnis, wie Energie für das Laufen produziert wird, ist die Grundlage für das Verständnis, wie man am effektivsten trainiert. Wenn ein Läufer schneller werden oder ohne Verletzungen laufen möchte, sollte jedes Training, das er oder sie durchführt, einen bestimmten physiologischen Zweck haben. Und Energie ist die Wurzel dieses Zwecks.
Die Energie, die unseren Körper bewegt, stammt aus dem chemischen Abbau einer energiereichen Stoffwechselverbindung, die in unseren Muskeln enthalten ist und Adenosintriphosphat (ATP) heißt.
ATP wird in seine beiden Bestandteile Adenosindiphosphat (ADP) und anorganisches Phosphat (Pi) zerlegt. Da unsere Muskeln nur eine kleine Menge ATP speichern können, müssen sie dieses ständig resynthetisieren, bevor sie es abbauen können. Die Bildung und Resynthese von ATP ist somit Teil eines Kreislaufprozesses - ATP wird in ADP und Pi zerlegt, und dann verbinden sich ADP und Pi zur Resynthese von ATP. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet ein schnelleres Laufen, dass die Geschwindigkeit, mit der ATP resynthetisiert wird, erhöht wird, damit es abgebaut werden kann, um Energie für die Muskelkontraktion freizusetzen. Einfach, nicht wahr?
Wie viele andere Tiere produziert der Mensch ATP über drei Stoffwechselwege, die aus vielen enzymkatalysierten chemischen Reaktionen bestehen. Zwei dieser Wege, das Phosphagensystem und die anaerobe Glykolyse, verwenden keinen Sauerstoff zur Erzeugung von ATP und werden daher als anaerob bezeichnet. Der dritte Weg verwendet Sauerstoff zur Erzeugung von ATP und wird daher als aerob bezeichnet. Als Distanzläufer beeinflusst das aerobe System Ihre Leistung am meisten.
Erfahre jetzt mehr über Energie und Training, melde Dich auf unserer Website und werde Teil unserer Running-Community.
Mehr Informationen auf www.michaelsommer.com